Wir sind alle gleich – im Innern.

WIR MENSCHEN SIND ALLE GLEICH, WIR HABEN ALLE DEN GLEICHEN AUFTRAG HIER AUF DIESER WELT – UNSEREN LEBENSPLAN ZU LEBEN – wie auch immer der aussieht. ES GIBT NICHT EIN BESSER ODER SCHLECHTER – WIR SIND MENSCH.

Ich wandere durch das wunderschöne Obergoms – bei strömendem Regen. Ich sinniere über einen Post auf FB nach, der mich beschäftigt, Worte, die etwas in mir berühren – C. wieder einmal. Die Gedanken kreisen. Plötzlich donnert es – upps – was will das Donnern mir genau in diesem Moment sagen? Ich halte einen Moment inne. Genau, was mache ich gerade, ich bin am (Ver)Urteilen, am Erklären, am besser wissen. OK, ich nehme doch jeden an, wie er ist, aber stimmt ich bin ja am Verurteilen, ich gestehe mir mein Denken, meine Entscheidungen nicht voll und ganz zu, darum triggert es mich. Also, was will ich wirklich? Sind wir Menschen nicht alle gleich? Klar wir sehen verschieden aus, wir haben verschiedene Innenleben, wir haben verschiedene Lebensgeschichten, aber tief in uns drin sind wir alle gleich – wir sind alles Licht und Liebe. Wir sind alles Herzensmenschen – oder eben Menschen. Eine Spezies mit 0 – 2 Beinen, mit 0 – 2 Armen, mit einem Kopf und einem Körper, mit Blut, Zellen etc.

Wir sind alle hier, um einen Lebensplan zu erfüllen und da beginnen die Unterschiede, unser Kern ist gleich, aber alles rundherum ist verschieden. Wie wir es ausleben, ist verschieden. Die einen haben Familie, die anderen sind Singles oder leben mit einem/einer Partnerin zusammen. Jeder hat seinen eigenen Weg, um seine Erfahrungen zu machen, dies unterscheidet uns und ist dies nun schlechter oder besser? Wer soll das Entscheiden, wer hat das Recht dies zu beurteilen – genau – niemand. Das ist die Sache von jedem persönlich, wie er (der Mensch) sein Leben leben will, wie er spürt, dass er glücklich ist.

Und so spüre ich es auch mit dem ganzen C. Jeder hat seine persönliche Art, damit umzugehen, damit zu leben. Will ich mich impfen, ja dann tu ich es, will ich mich nicht impfen, dann tu ich es nicht. Und dann übernehme ich die Verantwortung für MEIN Tun, ich muss keine Verantwortung für den anderen übernehmen, das kann ich gar nicht, denn er lebt ja gerade das, was er will und das ist super. Wissen wir, was der andere will, gerade braucht? Nein, ich bin froh, wenn ich genau spüre, was ich will und brauche – da habe ich genug mit mir zu tun. Wenn der eine Geimpft wieder reisen will oder an Anlässe gehen will, dann ist das doch OK, dann ist dies seine Lebenserfahrung, die er machen will. Wenn ich mich entscheide, mich nicht zu impfen und dann nicht mehr an ein Konzert oder ins Ausland auf Reisen gehen kann, dann ist das meine Lebenserfahrung. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich mich dadurch eingeschränkt fühlen will oder nicht. Denn dieses Gefühl bestimme wieder ich. Das ist meine persönliche Entscheidung – ich will vielleicht damit lernen meine INNERE Freiheit zu leben, mich und mein ganzes Sein zu leben.

Ich kenne den Lebensplan des anderen nicht, ich weiss nicht, wieso er dies oder jenes tut, wenn ich mir aber bewusst mache, jeder von uns hat seinen eigenen Grund, hier auf dieser Welt zu sein, kommt meine Energie ins Fliessen, denn dann kreiere ich Verständnis für ihn und auch für mich, dann verurteile ich mich auch selbst nicht für mein Tun. Ich lebe in der Liebe für mich und die anderen Menschen.

Von aussen kommt, du darfst nicht, du sollst nicht – es tut etwas mit dir, du kannst etwas in dir anschauen. Stell dir vor, jeder entscheidet für sich, was richtig ist und das tut JEDER, mit welchem Hintergrund auch immer. Unsere Töchter haben sich entschieden, sich in der Schule nicht testen zu lassen, in dem Bewusstsein, dass sie bei einem positiven Fall 10 Tage zu Hause sind (was sie natürlich gerne haben, da Schule langweilig ist), für sie stimmt das. Bei mir kommt der Punkt hinzu, es wird Druck ausgeübt, Testen – ja – Schule, Testen – nein – evtl. Schuldispens. Aber da zeigen sich verschiedene Themen bei mir – der Druck (Erpressung) – Widerstand – Ungerechtigkeit – entscheiden. Lebe ich meine Entscheidung mit allen Konsequenzen oder lebe ich meine Entscheidung mit allen Konsequenzen – denn genau das ist es, ich entscheide mich für eine Möglichkeit und jeder Entscheid hat seine Konsequenzen – wie ich diese dann fühle ist wieder mein Entscheid. Und genau dann bin ich bei mir, wenn ich dies annehmen kann. Und dann gibt es keinen Druck, keine Erpressung mehr, dann ist es ok, dann ist es leben – der aufmerksame Leser merkt vielleicht gerade, wie sich bei mir diese Erkenntnis beim Schreiben gezeigt hat – so genial. Ich freue mich gerade sehr über mich.

Was ich sagen wollte – JEDER MENSCH ist gleich. Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensweg und darum lebt jeder auf seine Weise, mit seinen Einstellungen. Nutze das was sich dir im Aussen zeigt, für deine innere Entwicklung. Und auf dem Weg der inneren Entwicklung sind wir alle, ob geimpft oder ungeimpft, ob ungetestet oder getestet, ob bewusst oder unbewusst. Alle Entscheidungen im Aussen sind hier, damit wir, jeder für sich, sich wieder entscheiden kann, wohin er will, was er spüren will, ob er sich eingeengt fühlen will oder seine persönliche innere Freiheit.

Und stell dir vor, was würde auf dieser Welt geschehen, WIR ALLE würden im Bewusstsein leben, dass jeder seinen eigenen Lebensweg hat. Du würdest BEWUSST DEINEN eigenen Weg anerkennen und gehen, mit allem was dazu gehört und sich zeigt? Was fühlst du? Wo geht dann die Energie hin?

Gerne begleite ich dich auf dem Weg zu deinem Herzen – von AUSSEN nach INNEN und dann von INNEN nach AUSSEN.

VON HERZEN FÜR HERZEN

Kirsten