Liebe – bedingungslose Liebe

Starke Worte, tiefe Worte. Was ist das bedingungslose Liebe? Zwischendurch spüre ich dieses Gefühl von bedingungsloser Liebe sehr intensiv und immer öfter.

Gestern wollte ich dem Ausbildungszentrum unseres Sohnes einen Brief schreiben, aus der Sicht einer Mutter, wie schlimm ich es finde, dass sie nun diese Spucktests bei gesunden Jugendlichen machen. Ich schrieb und schrieb. Nett, anständig, mit dem Herzen einer liebenden Mutter, die einfach möchte, dass es ihrem Kind gut geht und ja, ich merke es ist immer noch da, die es beschützen möchte von den Widrigkeiten dieser Welt. Ich schrieb und schrieb und plötzlich schrieb es automatisch aus mir. Ist das bedingungslose Liebe? Was du hier tust ist das bedingungslose Liebe?

Nein, das hat nicht viel mit bedingungsloser Liebe zu tun. Im Gegenteil, mit diesem Schreiben nehme ich unserem Sohn die Befugnis zu seinem Entscheid zu stehen, ich zeige damit, dass ich ihm und seinem Weg nicht vertraue. Ist das bedingungslose Liebe, wenn ich den anderen Menschen ändern will, mich einmische, weil ich ein Problem damit habe. Weil ich meinen Schmerz im Thema nicht fühlen will, ich mein Thema wegmachen will und mir selbst auch nicht voll vertraue.

Was ist bedingungslose Liebe? Ist bedingungslose Liebe nicht einfach sein? Annehmen was ist, vertrauen haben in meinen Weg und dann auch vertrauen haben in den Weg unserer Kinder? Bedingungslose Liebe ist rein, ist kraftvoll, kennt keine Angst, kein Besserwissen, kein Schützen, sie ist ohne Bedingungen oder wenn und Aber, sie ist einfach und sie vertraut voll und ganz.

Kürzlich durfte ich die reine Liebe zu unserer Tochter erfahren. Sie hat ihre Schnupperlehre nach nur einer halben Stunde mit Bauchschmerzen (ihre Geschichte) abgebrochen. Bei mir löste dies viele Gefühle aus. Unverständnis, das macht man nicht, so undankbar, wir tun so viel für sie und jetzt das, was habe ich in der Erziehung falsch gemacht, ist es doch falsch, ihnen so viel zu vertrauen, anstatt ihnen zu sagen, was sie tun sollen…… Es lief ein richtiger Film ab. Ich wütete und trötzelte eine halbe Stunde vor mich hin, alte Gedankenmuster, Glaubensätze, Erfahrungen, alles kam rauf, alles zeigte sich, grosse Wut, Machtlosigkeit, Tränen flossen. Und plötzlich kehrte Ruhe ein. Tiefer Frieden und tiefe Liebe breiteten sich in mir aus und das Gefühl von reiner Liebe für mich und für unsere Tochter, die ich einfach lieben kann, mit reinem Herzen einfach lieben kann für all das, was sie ist und ich bin. Ein unbeschreiblich schöner Moment, diese bedingungslose Liebe zu spüren.

Ich wünsche euch aus tiefstem Herzen, dass ihr diese reine, bedingungslose Liebe auch immer mehr und öfters spüren könnt und sich diese auf der ganzen Welt verbreitet und intensiviert.

Ich umarme euch von Herzen

Kirsten Truttmann