Dankbarkeit – Freude – Demut

Lauf der Natur

Auf dem Weg mit und durch die Natur.

Wir laufen durch die wunderbare Natur des Obergoms (VS). Die Ruhe, die kräftige Energie begleitet uns. Wir sehen schon Murmeltiere, die auf der Wiese herumtollen, die sich unbeobachtet, sicher fühlen. Ein wunderbares Naturschauspiel. Tiefe Dankbarkeit erfüllt mich, Dankbarkeit, dass ich dies erleben, sehen kann. Unbeschwerte Tiere, die sich bewegen, die essen suchen, die einfach so vor sich hinleben. Und ich darf sie beobachten. Ich liebe diese Momente im Frühling, wenn das Leben erwacht, die Murmelis (noch schlank 😊) aus den Löchern kommen, die Sonne geniessen, spielen, erwachen – leben.

Dankbarkeit und Lebensfreude breiten sich in mir aus. Eine kleine Schneeballschlacht – lachen – freuen. Später zeigt sich uns ein Reh, auch das fühlt sich unbeobachtet, wir geniessen es, ihm zuzuschauen.

Demut: Wir laufen an einen Lawinenzug. Das kleine Tal ist voll Lawinenschnee. Vor einem Jahr haben wir im Bach noch gebadet, heute ist er voll Schnee. Das ganze Tal ist voll Schnee, abgebrochenen Bäumen, Sträuchern, Steinen, alles abrasiert, mitgerissen, von den gewaltigen Schneemassen. Demut kehrt in mir ein. Demut vor der Kraft und der Energie der Natur. Sie zeigt mir, wie klein wir Menschen im Vergleich mit der Natur sind. Wie stark die Natur ist. Wie machtlos wir gegen sie sind. Wir kommen nicht gegen sie an. Sie ist zu stark. Demut für Bilder die entstehen. Es zeigt mir, welche Kraft die Natur in dieser Veränderung hat. Die Lawine schafft Platz für Neues. Neues Leben wird entstehen, neue Bäume, Pflanzen werden wachsen. Wie leicht die Natur loslassen kann. Es geschieht einfach, sie ist im Hier und Jetzt, alles geschieht im Moment.

Stell dir vor, wir Menschen wären wie die Natur um uns herum. Wir könnten einfach geschehen lassen was kommt, wir würden nicht eingreifen, wir würden uns in unserer vollen Kraft entfalten, immer wieder wachsen, blühen. Altes würde gehen, sterben und Neues würde daraus entstehen. Wir würden uns von innen heraus stärken, unsere innere Stärke spüren, voll vertrauen, dass alles im Lauf der Natur ist und dadurch kräftig ins Aussen strahlen.

Was lösen diese Worte in dir aus? Mein Herz wird warm, diese Gedanken geben mir Kraft, erfüllen mich, lösen das Gefühl von Freiheit und Vertrauen aus.

Später sehen wir die Bauern, die im schneefreien Teil die Äste, Bäume einsammeln und wegtransportieren, damit das Land wieder frei ist für die Kühe, die im Sommer hier weiden sollen. Alle Jahre wieder dasselbe Spiel. Sie leben mit und in dem Kreislauf der Natur. Es ist der Lauf ihres Lebens.

Dankbarkeit, Freude und Demut für das Bewusstsein, das entsteht, wenn ich mich dem Moment hingebe, im Moment einfach bin, wie die Natur – im hier und jetzt.

Von Herzen für Herzen    Kirsten

Momente, Energien, Erlebnisse vom 4. – 6. Juni (weitere Daten im Juli, August und September) rund um Oberwald im Obergoms im Wallis.